Wie gestern bei der Januar Auswertung der Jobfeed Zahlen zu Marktanteilen neue Jobs auf deutschen Jobbörsen angekündigt, nachfolgend die Infografik von Textkernel mit der 2014 Gesamtauswertung.

Laut Jobfeed sind 2014 insgesamt 4.083.280 neue duplikatsfreie Jobs geschaltet worden.
Im Schnitt wurden diese auf jeweils 2,2 Jobbörsen inseriert.

In dem Zusammenhang sei auch die 2014 Jahresbetrachtung von Anzeigendaten genannt, über deren Zahlen ich bereits letztes Jahr geschrieben hatte:

marktwert-anzeigen-stellenmarkt-deutschland_320Demnach investierten 2014 Unternehmen 1.713 Mio. € in Stellenangebote (Listenpreis). Im Vergleich zum Jahr 2013 stiegen die Ausgaben um 14 %.

Hier muss ein Fehler vorliegen: Ich gehe davon aus, dass 1,713 Milliarden gemeint sind. Millionen würden hier keinen Sinn machen.
Basis: Auswertung von 214 deutschen Print- und Onlinemedien.

Insgesamt wurden “mehr als 2.587.800 Stellenanzeigen […] im Jahr 2014 in den wichtigsten deutschen Print- und Online-Medien veröffentlicht. Dies entspricht einem Anstieg um 9,0 Prozent zum Vorjahr. Im Vergleich zur Veränderung von 2013 zu 2012 (-13,0 %) hat sich der Trend umgekehrt.”

Sie werden die Unterschiede bei der Ausweisung der Job-Anzahl der beiden Analyse-Tools bemerkt haben.

Dazu vier Anmerkungen:

  1. Anzeigendaten überprüft die “wichtigsten deutschen Print- und Online-Medien”
  2. Jobfeed sammelt ausschließlich Web-Job-Content ein
  3. Man beachte den Zusatz “Print” bei Anzeigendaten – die Titel werden teilweise händisch geprüft
  4. Die Internet Quellen verändern sich bei Jobfeed stetig, da neue Jobbörsen hinzukommen und veraltete Seiten wegfallen können

Weitere Zahlen bei Anzeigendaten.

Hier die Textkernel Infografik:

 

2014-jobfeed-gesamtauswertung_Textkernel-795

 

Jetzt in geeigneten Jobportalen inserieren