… und schon wieder ist ein Monat vergangen!
Zeit, auf die Jobfeed-Zahlen aus Mai zu gucken und interessante Schlüsse zu ziehen:

Die Voraussetzungen:

  • Zeitraum: 01.05.2014 – 31.05.2014
  • Alle durch Jobfeed gefundenen, neu geposteten Jobs während dieses Zeitraums
  • Wie im letzten Post, habe ich interne Job-Doppelungen (Duplikate) ausgeschlossen, und stelle damit die Netto-Anzahl neuer Jobs im jeweiligen Monat dar.
  • Ausschluss von Praktika und freiberuflichen Stellen/Projekten
  • Ausschluss von Zeitarbeitsfirmen und andere Vermittler wie z.B. Personaldienstleister
  • Ausschluss von Jobsuchmaschinen
  • Weiterhin Ausschluss von JobStairs.de, da hier nicht der potenzielle gesamte Arbeitsmarkt abgebildet wird, sondern die Jobs der zahlenden Mitglieder, die vor allem aus Großunternehmen bestehen.
  • Ergo: ausschließlich Jobbörsen (die Arbeitsagentur habe ich weiterhin ausgeklammert)

Die Anteile
marktanteile-job-boards-deutschland-201405
Quelle: Jobfeed

Bemerkungen
StepStone ist nach wie vor prozentual führend, hat aber im Vergleich zum Vormonat einiges an Prozentpunkten eingebüßt. Dies hat nichts mit bereinigten Zahlen (Job-Duplikaten) oder mit der generellen Anzahl an neu geschalteten Jobs zu tun, denn diese sind im Vergleich zu April leicht angestiegen.

Vielmehr haben Monster und vor allem kalaydo aufgeholt! Monster hält zwar immer noch den zweiten Platz, aber der Vorsprung zu StepStone fällt weniger stark aus.

Kalaydo hat einen immensen Anstieg zu verzeichnen! Im April noch mit knapp 1 Prozent Marktanteil, schaffen die Kölner im Mai den Sprung auf Platz 3 und verweisen XING auf Rang 4.

Careerbuilder ist nach Duplikat-Bereinigung (und davon gab es wieder eine Menge) immer noch auf Platz 6 zu finden. Für den Sommer meldet Careerbuilder einige Neuigkeiten an, über die ich zu gegebener Zeit hier berichten werde.

Bleiben Sie dran, und bis zum nächsten Mal!