Wie jedes Monatsende kommt hier die Auswertung der Top 10 zu den Marktanteilen neu geschaltete Jobs auf deutschen Jobbörsen aus dem Vormonat.

Dieses Mal: November 2014

Die eingesetzten Jobfeed Filter und die Voraussetzungen habe ich gebündelt hier zusammengefasst.

Kommen wir gleich zur Sache:

Die Anteile

marktanteile-job-boards-deutschland-201411
Quelle: Jobfeed

Bemerkungen

LinkedIn hat sich im Gegensatz zu Oktober enorm verbessert! Nicht nur das: Zum ersten Mal katapultiert sich LinkedIn Jobs an dritte Stelle und lässt XING zwei Plätze hinter sich.

Hier könnte man glatt ein Vorweihnachtsangebot oder ein besonderes Agenturpaket vermuten, in welchem LinkedIn Jobs besonders günstig waren? Obwohl Jobs inserieren auf LinkedIn generell nicht sehr teuer ist.

Eventuell werden ja doch allmählich auch die aggregierten „Limited Listings“ gezogen, und Jobfeed wertet diese als neu hinzugefügte Jobs aus?

Ebenfalls wieder stark: Yourfirm auf dem zweiten Platz.

Monster befindet sich erstmalig auf dem vierten Platz, wenn auch mit nur leichtem Rückgang, was die tatsächliche Anzahl der neu geschalteten Jobs angeht.

Careerbuilder nach einem starken Quartal wieder weiter abgeschlagen. Hier scheinen vor allem im Sommer einige große Anbieter gewonnen worden sein, deren Job-Pensum pro Monat sich zwischenzeitlich eingependelt hat.

Ende Januar gibt’s die Zahlen aus Dezember!