Wie oft habe ich auf diesen Seiten moniert, dass die meisten Internetseiten (Jobportale und Firmen-Karriereseiten beinahe gleichermaßen) nicht mobile-optimiert sind – dabei war dieser HR Blog lange auch nicht optimiert.

Laut meiner (noch) aktuellen Social Media Recruiting Studie (die Umfrage zur Neuauflage startet übrigens Mitte Januar!), ist das Bemühen, sich als Unternehmen digital und vor allem mobile aufzustellen, etwas verhaltener geworden.

mountainbike-sunshine-singletrack-amygdala-featuredZwar weisen zwischen 20-25 Prozent der Firmen Karriereseiten Optimierungen auf, aber das ist noch zu wenig, zumal sich Google nach und nach darauf konzentriert, Suchergebnisse als „mobile-friendly“ einzustufen.

Dass über mittlere oder kürzere Sicht die mobil-optimierten Seiten weiter oben im Ranking erscheinen, dürfte wohl klar sein.

Seit November ist Online-Recruiting.net endlich im responsiven Design verfügbar. Hie und da noch mit ein paar Schönheitsfehlern, wobei es sehr umfanreich ist, es allen mobilen Endgeräten recht zu machen.

Heute nun ein paar Erklärungen zum neuen Konzept und der Bilderwelt „rund ums Rad„, denn diese bezieht sich auf die verschiedenen Kundengruppen, die Online-Recruiting.net fachlich unterstützt:

  • Der Einrad fahrende Recruiter, der viele Aufgaben mit einfachen Mitteln gleichzeitig zu meistern hat
  • Das Tandem „Agentur und Kunde„, das gemeinsam auf dem bestmöglichen Weg radelt
  • Die Top-Mountainbiker „Jobportale“ und HR Tech Anbieter, die stets mit der neuesten Ausstattung und den besten Informationen ganz vorne und oben mit dabei sein müssen

Mit Online-Recruiting.net biete ich den drei Kundengruppen kontinuierlich Antrieb, „Muskelaufbau“ dank relevanter Informationen, Analysen und Training, damit diese ihre Ziele „online-recruiting-fit“ erreichen.

Mein Statement dazu:

Als passionierte Hobby-Bikerin sehe ich in der gewählten Fahrrad-Bilderwelt Parallelen zwischen HR-Technologien einerseits und modern werdenden Recruitern und -Dienstleistern andererseits:

Es gibt viele verschiedene Fahrradarten, Fahrweisen und technische Neuerungen, die das Fahren erleichtern – aber in die Pedale treten muss trotzdem jeder selbst.

[bctt tweet=“Jobportale müssen stets technisch auf dem neuesten Stand sein.“]

passerelle-deux-rives-kehl-strasbourg_350Das neue Blog Hintergrundbild stellt die Brücke im Garten der zwei Ufer zwischen Kehl und Straßburg dar. Diese unterstreicht die international-europäische Ausrichtung der Beratung.

Darüber hinaus verdeutlicht sie, wofür die Arbeit von Online-Recruiting.net steht, nämlich Brücken zwischen HR Tech Anbietern, Märkten und Endkunden zu bauen.

Diese Ausrichtung findet sich schließlich in meiner selbst erarbeiteten (Social) Media Strategie wider, über die ich relevante Inhalte für Recruiter, Marktteilnehmer und internationale Investoren gezielt und automatisiert in sozialen Netzen verbreite – folgen Sie z.B. meiner Facebook Seite oder meinen verschiedenen Twitter Accounts, so verpassen Sie keine wichtige Neuigkeit mehr.

Damit Personaler, Agenturen und Marktteilnehmer nicht am Rad drehen, letzteres jedoch stets rund läuft, ohne dabei immer das Rad neu erfinden zu müssen – dafür steht Online-Recruiting.net.

Für 2015 plane ich darüber hinaus einige weitere Informationsangebote, von denen Sie in den kommenden Wochen mehr lesen und sehen werden.

Bildnachweise:
Brückenbilder: eigene Fotos
Mountainbike: sunshine slingletrack © amygdala imagery – iStock.com (000025949251)