Das ist Content Marketing

 

Content Marketing ist eine Teildisziplin des so genannten Inbound Marketing (engl. „inbound“: ankommend). Unternehmen gewinnen beim Inbound Marketing (neue) Kunden dadurch, dass Interessenten sie finden.

Dem geht eine Suche voraus, die der Interessent – oftmals online – durchführt. Im „Outbound“ Marketing funktioniert das genau umgekehrt – dort wird die Werbebotschaft an den Kunden herangetragen (Werbung, Telefonakquise, etc.).

Ziel des Content Marketing (Marketing mit Inhalten) ist, anhand von informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die anvisierte Zielgruppe zu erreichen, für die Unternehmensmarke und –produkte zu interessieren und nach Möglichkeit eine längerfristige (Kunden-) Bindung aufzubauen.

 

Content Marketing fürs Recruiting

 

Auch im Personalmarketing und beim Auf- und Ausbau der Arbeitgebermarke sind Content und Inbound Marketing sinnvoll. Man spricht hier vom „Inbound Recruiting„. Vor allem in Zeiten des immer deutlicher spürbaren Fachkräftemangels und des demographischen Wandels ist diese Art von Kandidatensuche – besser eigentlich: -findung – zu empfehlen.

Auf Online-Recruiting.net habe ich daher kürzlich mit der Beitragsseriere „Content Marketing und Social Media Strategien fürs Personalmarketing“ begonnen:

Im letzten Beitrag habe ich bereits einige Social Sharing Hacks beschrieben.

Heute teile ich den ersten Social Sharing Hack in Form einer Grafik, in dem es um die Verbreitung von Online Beiträgen mittels Doshare und Friendsplusme geht.

 

Ich habe Interesse an einem Workshop zum Thema

 

So kann man z.B. die beiden Tools intelligent miteinander verknüpfen:

 

Social Sharing Hack_1-Doshare-FPlusme-post

 

Happy Sharing!

Ich habe Interesse an einem Workshop zum Thema