Boosts Your Marketing for and to HR

Top 10 Marktanteile neu veröffentlichte Jobs im März 2018

Im vergangenen Monat März sind auf den von mir 39 vorselektierten deutschen Jobbörsen beinahe 100.000 neue Jobs Postings veröffentlicht worden. Wie auch in der letzten Auswertung handelt es sich bei dem Begriff „Job Postings“ die gesamte Anzahl an neu veröffentlichten Stellenangeboten, also auch so genannte Duplikate, also Mehrfachschaltungen ein und der selben Anzeige auf mehreren Jobbörsen.

In der nachfolgenden Grafik handelt es sich bei den Zahlen um „Unique Jobs„, also jede einzelne Stellenanzeige für sich betrachtet, ohne Multiposting.

In der Auswertung habe ich überdies alle Anstellungsarten berücksichtigt, also beispielsweise Praktika, Teilzeitjobs, Festanstellungen, …

Die Datenerhebung und Analyse habe ich Textkernels Tool Jobfeed entnommen – mit freundlicher Genehmigung – danke!

Grafik für die Jobs aus März 2018

201803-jobfeed-39-JobBoards-Deutschland

 

 

Wissenswertes und Interessantes dieser Analyse

  • der Medianwert der Schaltungsdauer pro Job (aktiv online ausgeschriebenes Stellenangebot) betrug 33 Tage
  • am häufigsten wurden – das ist kaum überraschend – Praktika ausgeschrieben, gefolgt von „Software Engineer“ Jobs
  • der „Bachelor„-Abschluss war der am meisten geforderte Ausbildungsabschluss in den betrachteten Stellenausschreibungen
  • Jobfeed hat im März 2018 insgesamt mehr als 385.000 neue „Unique Jobs“ und knapp 770.000 Job Postings (Mehrfachschaltungen von Unique Jobs inbegriffen) auf allen untersuchten Job Websites ausgemacht.
    • Hier stehen Glassdoor und XING an erster Stelle – wobei bei diesen beiden Playern ins Gewicht fällt, dass sie Jobs aus anderen Jobbörsen-Quellen aggregieren (Stichwort: Was ist eine Jobsuchmaschine)

Was gibt’s sonst Neues aus der Welt der Jobportale?

Jobs auf Jobbörsen veröffentlichen

Das war’s für heute. Viel Spaß beim Lesen, und wenn Sie Stellenanzeigen in geeigneten Jobbörsen (national und international) schalten möchten, dann gerne:

Jetzt Kontakt aufnehmen