Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wie der sich prächtig heranwachsende, amerikanische Jobbörsen-Koloss Dice Europa vorzustellen scheint: Bereits bei der Übernahme des vor allem in Großbritannien vorherrschenden IT Job Board im letzten Sommer war die Rede davon, dass Dice sich nun auf dem europäischen Markt bewegte. Darüber hatte ich mich damals schon schmunzelnd geäußert.

Auch wenn natürlich mit den IT-Developer Communities Sourceforge und Slashdot ein paar mehr potenzielle Kandidaten in Europa erreicht werden, so verriet mir doch Jack Spolsky bei unserem Gespräch im Februar in London, das StackOverflow um Welten größer als Sourceforge und Slashdot zusammen wäre.

Wie dem auch sei, Dice hat sich nun wieder nach “Europa” eingekauft und hat die spezialisierte Jobbörse OilCareers von DMGT’S Evenbase übernommen.

Dice Holdings, Inc. is purchasing OilCareers from the Daily Mail and General Trust PLC (LON: DMGT) for $26 million in cash. OilCareers had trailing 12 months revenues of approximately $8 million, with the majority generated in the United Kingdom.

Der meiste Umsatz wird im Vereinigten Königreich generiert, und damit bezeichnet man den Deal als “europäisch”…

Egal, Geographie außerhalb der eigenen Grenzen war noch nie eine US-amerikanische Stärke, was wirklich interessant ist, ist dass DMGT’s eine der Marken verkauft hat, die bei Gründung von Evenbase als Asset angepriesen worden waren. Zudem hat diese kleine, aber feine Börse stolze 8 Millionen Umsatz gemacht und hat bei dem Deal mit Dice einen schönen Verkaufspreis für DMGT erzielt.

oilcareers-evenbase-diceWarum also das Kleinod veräußern? Die genauen Hintergründe oder Zahlen kenne ich nicht. Ich weiß nur, was ich beim European Job Board Summit “gerüchtlich” gehört habe. Denn dort fragten sich so einige, weshalb

  1. niemand von DMGT/Evenbase vor Ort war – aber das ist nur ein Detail.
  2. was eigentlich auf Dauer mit Evenbase bei DMGT geschehen würde. Immerhin hat das Kind ja schon einen eigenen Namen…

Aber ich kann mich auch verhört haben 😉

Dice ist also um eine weitere Nischenbörse reicher und liegt damit voll im Trend: Es lebe die Nischen-Jobbörse.

Dabei möchte ich stets zu bedenken geben:
Wo Jobbörse, da nicht zwingend Bewerber! Daher: Augen auf beim Anzeigenkauf!